Wo kauft man Blumenampeln in diesem Land? ....... Natürlich beim Ampelkönig, dass ist bekannt



Pflanzen ausputzen

Ausputzen hört sich so nach Putzen und Saubermachen an. Eine Tätigkeit, die nicht zu den beliebtesten gehört, soll jetzt auch noch auf die Pflanzen ausgedehnt werden? Doch keine Sorge, so schlimm wird es nicht.
Pflanzen ausputzen bedeutet nichts anderes, als verblühte Blüten und gegebenenfalls verwelkte Blätter zu entfernen. Und das kann, je nach Pflanze, entweder einfach mit der Hand oder mit einer Haushaltsschere passieren.



Pflegeprogramm für Pflanzen

Blumen blühen so schön, weil sie das menschliche Auge erfreuen wollen. Könnte so sein, ist es aber nicht. Denn Blumen blühen in erster Linie, um ihren eigenen Fortbestand zu sichern. Aus den zuvor so schönen Blüten, bilden sich nach dem Verwelken die Samen. Sind genug Samen vorhanden, stellt sich automatisch die Blütenproduktion ein. So nach dem Motto: Nachkommen gesichert - Arbeit getan. Nun kann man sich natürlich an den Samen erfreuen oder die Pflanze überlisten und zu neuer Blütenbildung anregen.

Werden die verblühten Blüten vor der Samenbildung entfernt, bildet eine Pflanze regelmäßig neue Blüten, denn sie möchte doch so gerne Samen bilden. Dieses Spiel ist der Pflanze gegenüber natürlich nicht ganz fair, erfreut das menschliche Auge aber bis weit in den Herbst hinein mit dem Anblick schöner, kraftvoller Blüten. Der zweite, nicht unerhebliche Vorteil liegt darin, dass verblühte Blüten oftmals auch zur Fäulnis und somit zu Pilzbefall neigen. Ausputzen dient also zudem auch noch der Pflanzengesundheit.


Pflanzen putzen ...... so geht´s


Am einfachsten ist es, die verblühten Blüten mit der Hand abzuzupfen. Die Stängel sollten dabei stehen bleiben, denn aus diesen können sich wieder neue Seitentriebe mit neuen Blüten bilden. Allerdings ist bei manchen Pflanzen auch ein leichter Rückschnitt erforderlich. Dieser geht entweder mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere oder kleinen Gartenschere. Ebenfalls sollten auch verwelkte oder abgebrochene Blätter entfernt werden, da diese ebenfalls zu Pilzbefall neigen.

Welche Pflanzen nun einen Rückschnitt benötigen, welche nur ausgeputzt werden müssen und welche sich sogar völlig selbstständig reinigen, ist je nach Pflanzenart unterschiedlich. Information dazu findet sich in der ausführlichen Pflegeanleitung der jeweiligen Pflanze.



zum Seitenanfang