Wo kauft man Blumenampeln in diesem Land? ....... Natürlich beim Ampelkönig, dass ist bekannt


Wasser marsch......



Pflanzen wässern oder gießen klingt so einfach, daß sich bestimmt mancher fragt, ob dazu tatsächlich noch eine Anleitung notwendig ist. Nicht unbedingt....... aber besser ist es.

Denn beim Gießen ist einiges zu beachten. Richtiges gießen ist Fingerspitzengefühl und wer das nicht einsetzt, schadet den Pflanzen daher mehr, als das er ihnen nützt.


Welches Wasser nehme ich?

Die natürlichste Wasserquelle ist die Natur. Regenwasser ist für Pflanzen immer die beste Wahl. Allerdings hat nicht jeder mal eben so eine Regentonne in der Nähe stehen, die für wohltemperiertes und kalkarmes Gießwasser sorgt. Denn kaltes Leitungswasser kann bei durstigen Pflanzen, grad in den Sommermonaten,
einen regelrechten Schock auslösen.

Der Trick mit mehreren Gießkannen zu arbeiten, wirkt dem entgegen. Die Gießkannen einfach vorbefüllen und mindestens einen Tag stehen lassen. Der im Wasser befindliche Kalk kann in dieser Zeit zum Boden absinken. Dadurch wird das Wasser weicher und die Wassertemperatur ist bei abgestandenem Wasser
für die Pflanzen durchaus bekömmlicher.


Wie gieße ich?


Dazu erst einmal, wie nicht gegossen werden sollte. Gießen bei starker Sonneneinstrahlung, womöglich noch in der Mittagshitze, ist unbedingt zu vermeiden. Ebenso das Gießen mit einem Schlauch, Sprenger oder Beregner. Zum ersten verdunstet das Wasser an den Blattoberflächen schnell wieder, zum anderen können die Blätter Verbrennungen davon tragen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr, dass die Pflanzen dadurch anfällig für Mehltau und Pilzerkrankungen werden. Weitaus besser ist ein ordentlicher Guß direkt an den Wurzelballen.




Wann gieße ich?


Der frühe Vogel fängt den Wurm...... oder anders ausgedrückt: Eine ordentliche Menge Gießwasser in den frühen Morgenstunden ist ideal. So sind die Pflanzen für den Tag ausreichend versorgt und eine weitere, großzügige Gabe von Wasser am Abend, sorgt dafür, dass der Wurzelbereich nicht austrocknet. Allerdings kann ein heißer Sommertag grad bei Blumenampeln eine zusätzliche Wassergabe auch über Tag direkt an den Wurzelbereich erfordern.


Wie oft gieße ich?


-Ich hab doch sogar 3 x am Tag gegossen und trotzdem hat es nicht gereicht.-

Wer hat beim traurigen Anblick von welken Blättern diesen Gedanken nicht auch schon einmal gehabt. Denn Gießen, bei dem lediglich nur etwa 2 - 3 Zentimeter Erdreich feucht werden, ist reiner Mumpitz.
Lieber einmal ordentlich gießen als mehrmals halbherzig.

Dabei ist allerdings zu beachten, das viel manchmal auch zu viel sein kann. Stehen die Pflanzen mit den Wurzeln im Wasser z.b. wenn die Blumenampel noch einen Übertopf bekommt, bildet sich Staunässe und die ist für Pflanzen ebenso schädlich.



Ich bin sicher, Sie werden beim Gießen das richtige Fingerspitzengefühl einsetzen.


Ihr Karsten Dresing



zum Seitenanfang