Wo kauft man Blumenampeln in diesem Land? ....... Natürlich beim Ampelkönig, dass ist bekannt


Fuchsie

Fuchsia Hybriden




Anmutige Schattenliebhaberin


Obwohl die Fuchsie im sonnigen Mittel-und Südamerika beheimatet ist und viel Licht mag, ist sie dennoch keine Sonnenanbeterin. Wesentlich wohler fühlt sie sich an einem etwas windgeschützen, halbschattigen bis schattigen Platz. Doch nicht nur ihr Standortwunsch macht die Fuchsie interessant. Sie mag es zudem auch gern noch regenreich. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, um so wohler fühlt sie sich.

Dadurch ist die Fuchsie als Ampelpflanze grad für die sonstigen "Problemzonen" im Garten, auf der Terasse oder dem Balkon geeignet. Obwohl die Fuchsie sich gern der Sonne entzieht, bleibt sie dennoch durstig. Bei Wassermangel entkleidet sie sich gern einmal, d.h. sie lässt ihre Blüten und Blätter fallen. Allerdings ist auch ein zuviel an Wasser ungünstig. Nasse Füße mag sie gar nicht. Einer kleine Dusche mit dem Wasser-sprüher ist sie allerdings niemals abgeneigt. Aber auch damit bitte nicht übertreiben. Bekommt die kleine Diva darüber hinaus noch regelmäßig Dünger, zeigt sie sich mit ihren zauberhaften Blüten als strahlender Mittelpunkt, -auch in regenreichen Sommermonaten.




Pflegeanleitung auf einen Blick:


Verwendung: Pflegeleichte Sommerpflanze, gut zu überwintern
Standort: Schatten bis Halbschatten, keine direkte Mittagssonne
Blüte: Mai bis Oktober, legt zwischendurch eine Blühpause ein
Wuchs: Hängend
Pflege: Ausgewogene Wassergaben, d.h. weder zu trocken noch zu naß halten. Ab und zu mit einem Wassersprüher besprühen. 1 x wöchentlich mit einem Mehrnährstoffdünger düngen. Werden verblühte Blüten entfernt, regt dies die Blütenneubildung an. Ansonsten bilden sich Früchte aus, die sich gut zur Herstellung von *Marmelade eignen.


* Das Marmeladenrezept wird auf dem hauseigenen Blog Blumen Dresing bloggt noch vorgestellt.