Wo kauft man Blumenampeln in diesem Land? ....... Natürlich beim Ampelkönig, dass ist bekannt


Fächerblume

Scaevola aemula



Blauer Blütenfall



Nordisch frisch präsentiert sich die blaublühende Fächerblume in ihrem weißen Blumenampeltopf. Sofern man diesen unter ihren gut 1 Meter langen Trieben und dem Meer an Blüten überhaupt noch sehen kann. Mit diesen fächerförmigen Blüten schmückt sich die Pflanze vom Frühjahr bis zum ersten Frost. Zudem ist die Fächerblume auch noch angenehm pflegeleicht und regentolerant.

Sonne, Wasser, Dünger....... ist die knappe Zusammenfassung der Pflegeanleitung. Und tatsächlich, mehr muß nicht sein, kann aber. Dann nämlich, wenn die Fächerblume ihre erste kräftige Blühphase hinter sich hat (d.h. wenn sich die Anzahl der Blüten verringert), lässt sich durch einen Rückschnitt der Triebspitzen die Neubildung weiterer, zahlreicher Blüten fördern. Ansonsten bleibt nur regelmäßiges Gießen, wobei die Fächerblume es lieber eher trockener als zu naß mag, sowie ausreichende Düngegaben und viel Licht.
Die Fächerblume - tatsächlich eine ebenso robuste wie dekorative Ampelpflanze.


Pflegeanleitung auf einen Blick:


Verwendung: Sehr pflegeleichte einjährige Sommerpflanze
Standort: Sonne bis Halbschatten
Blüte: Mai bis zum ersten Frost
Wuchs: Hängend, bis zu 1 Meter
Pflege: Regelmäßige Wassergaben, dabei eher trocken als zu naß halten, kein Ausputzen der Blüten nötig (die Pflanze ist selbstreinigend),1-2 x wöchentlich mit einem Mehrnähstoffdünger düngen, ein Rückschnitt  der Triebspitzen nach der ersten Blühphase fördert die Neubildung weiterer, zahlreicher Blüten.